top of page

Wie sieht die Zukunft meine Unternehmens, meiner Kommune, meiner Organisation 2050 aus?

Inspirieren. Vorausdenken. Machen.

Unsere Welt ist schnell geworden. Wir haben dazu beigetragen, dass die Welt sich massiv beschleunigt. Wir befinden uns im Jahrhundert der Beschleunigung. In dieser schnelllebigen Welt isst die Fähigkeit, zukünftige Herausforderungen in den Bereichen wie Kommunen, Mittelstand und Industrie effektiv und schnell zu meistern, entscheidend für den langfristigen erfolg. Dabei spielt nicht nur die Optimierung bestehender Prozesse und Infrastrukturen eine Rolle sondern auch das gemeinschaftliche Streben nach Innovationen und kreativer Entfaltung. Unsere Visionen für Unternehmen und Kommunen von heute formen unsere Realität von morgen - deshalb ist es essentiell, schon heute die Weichen für die zukunft im Jahr 2050 zu stellen und proaktiv die Transformation unserer Arbeits- und Lebensweise anzugehen. Wir müssen uns von der Zukunft inspirieren, müssen voraus- und neudenken und müssen schnell ins Machen kommen.

Branchen

Kommunen

Die Kommunen regeln unser Zusammenleben an der Basis unser Gemeinschaft. Genau hier müssen wir genauer hinschauen, um Probleme, die heute entstehen in einem Transformationsprozess zu lösen. In den Regionen, dort wo wir in Gemeinschaft mit anderen das Zusammenleben gestalten, müssen wir uns den Herausforderungen für das gemeinsame Miteinander in der Zukunft tellen und die Antworten suchen. Keine Antworten und Lösungen aus der Vergangenheit oder überalterte Glaubenssätze schaffen neue Lebensräume sondern neue Gedanken und neue Lösungen, die wir aus dem Vorausdenken gewinnen, helfen uns die Welt zu verbessern.

Wir. müssen auch im Kleinen erst transformieren, damit wir wissen wo wir hin wollen. Wenn wir über unsere Visionen wissen wor wir hinwollen, wie unsere kleine Welt 2050 unser Miteinander 2050 funktionieren kann können wir Maßnahmen ableiten, um genau diese neue bessere Welt zu schaffen.

Ob die Frage einer resilienten Stadt, SmartCity oder neue Mobilität oder nur ein Datenportal, ein Regionalkonzept oder die Neuausrichtung städtischer Klausuren oder die Diigitlaisierung der Verwaltung oder die Entbürokratisierung auf der Tagesordnung steht. In jedem Falle sind mit mit usneren Formaten in der Lage, genau für die Fragen, mit Ihnen und Ihren Kollegen gemeinsam die richtigen Antworten zu entwickeln

Green City of Future 2050.jpg
Green City of Future 2050.jpg

Verbände und Parteien

Neben den Kommunen sind einer der wichtigsten Einflußgrößen unserer Gesellschaft die Parteien und Verbände. Dort entstehen Regeln und Maxime, dort wird das Zusammenleben strukturiert und organisiert. Deshalb sind die Parteien und Verbände, die eigentlichen Vordenker. Sie sind die Transformationseinheiten, die uns die Impulse für eine bessere Welt vordenken müssen und und zu Lösungen inspirieren können, denen wir in einem demokratischen Exkurs folgen können. Deshalb benötigen Parteien und Verbände auch neue Methoden und Formate, um schneller ins Machen zu kommen. Jede gesellschaftlich relevante Organisation, eben auch Parteien und Verbände benötigen einen neuen Transformations-Mindset, ein disruptiv e Denken. Müssen sich inspirieren lassen, voraus- und neu denken und schnell ins Machen kommen. Dabei helfen wir denParteien und Verbänden diesen Transformationsweg zu gehen und bauen gemeinsam über die von uns entwickelte Methodik interne Transfomation Accelerators auf, die die jeweiligen Organisationen in die Lage versetzen individulle, schnell und effizient neue Antworten für die Herausforderungen der Zukunft zu geben, die die Menschen mitnehmen und begeisten. Auch hier schaffen wir Ergebnisse und Erlebnisse

Unternehmen

Die Unternehmen in unserer Gesellschaft stehen für

Unsere Methodik

Dies ist der ideale Ort, um dein Unternehmen, deine Produkte oder Services zu bewerben. Nutze diese Gelegenheit, um Besucher mit deinem Angebot vertraut zu machen. Tritt in Kontakt mit bestehenden und potenziellen Kunden, um ihr Vertrauen zu stärken.

Über die Vision 2050 entwickeln wir Modelle für Fragestellungen der Gegenwart. Wenn wir wissen wo wir hinwollen können wir entscheiden mit welchen konkreten Maßnahmen wir unsere Vision erreichen.

Zielrückwärtsstrategie

Aus der Vision 2050, den entwickelten Modellen kommen wir in eine anwendbare Zukunft. Was ist iwrklich machbar und Ideen der Zukunft können in die Realität überführt werden. Welche Zielgruppen haben wir dabei im Blick und welche Kanäle bieten sich hierbei an.

Anwendbare Zukunft

Der Kerngedanke unserer Methodik. Alles auf Null. Was wäre wenn wir unter Berücksichtigung unseres heutigen Wissens, den zur Verfügung stehenden Technologien und Trends ganz neu starten könnten?

Was wäre wenn?

Und alles was wir voruasdenken, denken wir soweit voruas, als würden wir unsere Vision für unsere Enkel entwickeln. Nicht die Gegenwart ist in unserem Fokus, auch nicht die nahe Zukunft sondern wir blicken weit hinaus in den Raum und suchen dort Lösuungen, die unsere Enkel begeistern würden.

Enkeltauglich

Einer der wichtigsten Elemente unserer Methodik. Im Deep-Dive inspirieren uns Spezialisten, die unsere Fragestellungen aus dem Zukunftsblick betrachten. In einem Format sind deshalb 2-5 Zukunftsspezialisten zu unserer Fragestellung eingebunden, die uns in 20 Minuten mit auf die Reise in die Zukunft nehmen.

Deep Dive

Was wäre wenn wir die Zukunft denken ohne die Menschen von Beginn an einzubinden für die die Zukunft gemacht wird: Die Youngster. Ob Schüler, Studenten, Azubis Technologie AG´s oder Influenzer wir nehmen sie von Beginn an mit auf unsere Zukunftsreise. Wir fragen sie nciht am Ende unseres Prozesses, ob Sie damit einverstanden sind. Wir nehmen sie von Beginn an mit an Bord, um ihre Antworten für die Herausforderungen der Zukunft zu hören und einzubinden

Young Mindset

Wir könnnen nicht alle gleich gut schreiben malen oder entwickeln, aber wir können gemeinsam mit Lego Modelle bauen, da wir alle irgend wann einmal mit Lego gespielt haben.  Zudem kommen wir damit über das Spielen zu neuen Gedanekn. in unserem Kopf entstehen Modelle, die wir dann über unseren Hände zu Zukunftsvisionen wachsen lassen.

lego Seroius Play

Mit dem Canvas Modell kommen wir über die angewandte Zukunft in die Gegenwart. Wir legen den Business Maßstab an, um zu sehen wir nachhaltig, resilient und real umsetzbar unsere Ideen aus den entwickelten modellen wirklich sind und kommen dann über das Canvas Modell zu konkretren Maßnahmen, die wir im Workshop festlegen, um direkt ins Machen zu kommen.

Business Canvas

Haben wir alle Trend, Entwicklungen und Technologien berücksichtigt, wie beispielsweise 3D, Blockchain, KI, demografischer Wandel, smarte Grundlagen. Oder haben wir in unseren Modellen wichtige Überlegungen ausser Acht gelassen? Die trendcards helfen uns dabei möglich alle aktuellen wichtigen Aspekte in unseren Überlegungen mit abzubilden.

Business Trendcards

bottom of page